Impressionen

Aktuelles aus dem Weingut

11. November 2023

Jungwein Feder 2023

Der 1. Wein des Jahrgangs 2023 ist bereits abgefüllt und ab sofort erhältlich.

29. Oktober 2023

Jungwinzertrophy 2023

1. Platz für den Riesling vom Berg 2022 und 3. Platz für den Grüner Veltliner Terrassen 2022. Es war ein fulminanter Abend.

Fotos von Martin Kalchhauser

 

13. November 2022

Erster Wein des Jahrgangs 2022 verfügbar

Ab sofort gibt es wieder unsere Feder - ein Grüner Veltliner fruchtig & leicht 2022

01. August 2022

Wir sind nun auch nachhaltig Austria zertifiziert!
Bei "nachhaltig" geht es um einen möglichst kleinen CO2 Fußabdruck.
Für diese Zertifizierung wird der Betrieb hinsichtlich folgender Faktoren "unter die Lupe" genommen:

  • Traubenproduktion
  • Verarbeitung
  • Marketing
  • Sozialem

Es geht nicht um Massenproduktion, sondern um Schonung von natürlichen Ressourcen in diversen Bereichen. So fühlen sich z.B. Eidechsen bei Steinhaufen sehr wohl, Schmetterlinge, Grillen & Co genießen Blühpflanzen auf Böschungen und in begrünten Weingartenzeilen. Weiteres erfahren Sie beim Gespräch mit dem Winzer.
Der Keller ist jeden Samstag nachmittags dafür geöffnet.

08. Juli 2022

Die Presse hat im Rahmen der Verkostung "Weine mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis" unseren Chardonnay 2021 und unseren Riesling vom Urgestein 2021 als Siegerwein ausgezeichnet.

Presse Weingenuss

Chardonnay Riesling

26.Juni.2022

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns.

Im Weingarten gibt es ausreichend zu tun. Die Reben gehören hineingestrickt und ausgegeizt, sodass die Traubenzone gut durchlüftet ist und sich die Trauben gesund weiterentwickeln können.

Weiters gab es 2 Pärmierungen, die uns besonders gefreut haben:

Im Rahmen der Kamptal Wine Trophy 2022 wurde unser Grüner Veltliner Terrassen 2021 zum Siegerwein in der Kategorie Frühlingsveltliner gekürt.
In den Färberstuben in Hadersdorf von Dipl. Som. Stefan Horky durfte Theresa die Urkunde und die Trophy entgegennehmen. Es war ein wirklich außergewöhnlicher und besonderer Abend unter dem Ehrenschutz von Kammersänger Herbert Lippert und Beiträgen von Jazz Gitti und Ingrid Wendel.  Prof. Dipl.-Ing. Manfred Winkler führte durchs Programm und leitete die Interviews.Es gab es ein ausgezeichnetes 5-Gänge Degustationsmenü, das perfekt auf die Weine abgestimmt war. Alles in allem ein wunderschöner Abend.

Am Tag darauf gab es die Pressekonferenz und Prämierung der Weine für die Schlossfestspiele 2022 für die Aufführung Opernball im Schloss Haindorf. Auch hier wurde im Rahmen einer Verkostung unser Zweigelt Steinhaus 2019 zum Festspielwein gekürt.

Freuen Sie sich mit uns über diese Auszeichnungen!

Die Weine sind ab Hof (jeden Samstag nachmittags und gegen telefonische Voranmeldung) und online erhältlich. Den Festspielwein finden Sie auch im Ursin-Haus.

 

© Point of View

06. Juni 2022

6x Gold bei der Niederösterreichischen Weinprämierung

NÖ Gold 2022

Bei der NÖ Wein wurden unsere Weine mit Gold ausgezeichnet:

  • Grüner Veltliner vom Urgestein 2021
  • Grüner Veltliner Alte Reben 2021
  • Grüner Veltliner Terrassen 2021 - bio
  • Riesling Ried Heiligenstein 2020
  • Riesling vom Berg 2021 - bio
und unsere
  • Trockenbeerenauslese vom Grünen Veltliner 2019

Wir freuen uns über diesen Erfolg!

06. Februar 2022

Pet Nat am Rüttelpult

Unser Pet Nat vom Riesling ist mittlerweilen in der Flasche vergoren und befindet sich nun zur Klärung und Reifung am Rüttelpult. Nun werden die Flaschen alle 2 Tage um eine Vierteldrehung weitergedreht. Somit gelangen die Trubstoffe und der Hefesatz in den Flaschenhals.

Theresa beim Rütteln des Pet Nats

 

08. Dezember 2022

Der 1. Pet Nat wurde abgefüllt

Theresa hat ein weiteres Projekt gestartet. Ein Pet Nat von der Sorte Riesling aus BIO-Trauben der Ried Vögerl.
Der noch gärende Most vom Riesling - er hat sich für die Gärung dieses Jahr wirklich viel Zeit genommen - wurde in Sektflaschen abgefüllt, wo er nun die Gärung abschließt.
Wir sind schon neugierig, wie sich unser neues Produkt entwickelt.

Füllen des Pet Nats

Die Weinlese ist abgeschlossen

Dieses Jahr waren wir sowohl von der Witterung im Herbst als auch von den Trauben verwöhnt. Diese strahlten mit der Sonne um die Wette. (siehe Foto)
Den Abschluss bei der Lese bildeten die Veltlinertrauben von den terrassen, die Rieslinge vom Heiligenstein und Eichelberg und als Allerletzter der Zweigelt von der Riede Hasel.

Veltliner von den Terrassen Riesling Eichelberg Riesling Ried Heiligenstein Zweigelt Hasel frischer Traubensaft (Most) er gärt im Keller

Schon bald gibt es den ersten 2021er!

 

Wir sind auf der Dornbirner Herbstmesse

Sie finden uns in der Halle 3 (Ernährung und Genuss) | Stand 47.

www.messedornbirn.at

7x Gold bei der Niederösterreichischen Landesweinmesse

Bei den Weißweinen gab es Gold für

  • Grüner Veltliner - Alte Reben 2020
  • Riesling vom Urgestein 2020
  • Chardonnay Hasel 2020

Bei den Rotweinen waren die Sieger

  • Blauburger 2019
  • Zweigelt Steinhaus 2019
  • Zweigelt Hasel bio 2019
  • Cuvée Ju.Li.Th 2018
Gold 2021

Siegerwein bei "Die Presse - Weingenuss"

Der Grüne Veltliner ist die Paradesorte von Österreich. Im Finale der Besten waren fast 80 Weine. Bei den kräftigen Veltlinern landete unser Grüner Veltliner Terrassen bio 2020 auf dem 2. Platz. Ein tolles Ergebnis über das wir uns sehr freuen.

Die Reben beginnen bereits zu wachsen

Nach dem Winter ist jetzt eine wunderschöne Zeit. Waren die Weingärten bis jetzt noch sehr kahl, zeigen sich jetzt schon junge frische Triebe.
Wir hoffen, dass die "Eisheiligen" nicht zu kalt werden, und die jungen zarten Triebe nicht schädigen.

Bilder: in der Wolle - 3-Blatt-Stadium - Geschein (Traubenansatz) - Austrieb

in der Wolle 3-Blatt-StadiumGeschein (Traubenanlage) Austrieb

Ein neuer Weingarten entsteht

Am 1. Mai 2021 sind wir  mit unserer Neuanlage fertig geworden.

2 neue Rebsorten "Blütenmuskateller" und "Pinot Nova" wurden ausgepflanzt. Es handelt sich dabei um 2 PIWI-Sorten. PIWI steht für piltwiderstandsfähig. Damit wird in Zukunft unser BIO-Angebot erweitert. Es dauert aber schon noch ca. 3 Jahre, bis die jungen Stöcke die ersten Trauben tragen.

Bilder: Auszeilen - Bodenvorbereitung - Auspflanzen - Stecken schlagen - Anbinden der Rebsetzlinge - Unterstützung herrichten - Draht spannen - fertige Junganlage - Austrieb

Einteilen der Reihen Vorbereitung des Bodens Auspflanzen der Setzlinge Einschlagen der Weinstecken Anbinden der Setzlinge Vorbereitung der Unterstützung (Bagstall = Pfahl) Draht spannen fertige Junganlage

Nun kann der Weingarten zu wachsen beginnen.
beginnender Austrieb

Etikettieren des neuen Jahrgangs 2020

Derzeit wird der neue Jahrgang 2020 in Flaschen gefüllt und etikettiert.
Es gibt aufgrund einer neuen Riedeneinteilung einige Neuerungen. Der Grüne Veltliner vom Urgestein und sein Partner, der Riesling vom Urgestein, ergänzen ab jetzt unser Sortiment. Gustieren Sie auf unserer Webseite. Wir haben zum Kennenlernen wieder Pakete zusammengestellt.

 

Anbinden

Der Rebschnitt ist abgeschlossen und nun müssen die Reben angebunden werden. D.h. sie werden niedergebunden und am Biegedraht festgemacht. Bis zum Austrieb soll diese Tätigkeit erledigt sein, damit alle Augen gleichmäßig junge Triebe bilden können.

 

Rebschnitt

Nach kalten Nächten, wo sich der Saftstrom der Reben in die Wurzeln zurückgezogen hat, ist nun die ideale Zeit für den Rebschnitt. Das Wetter ist für uns wunderbar - die Temperaturen sind moderat für die Arbeit  im Freien - das Holz schön ausgereift. Hier sehen Sie Andreas bei der Arbeit.